Hier eine Seite voller Tipps, die mir André V. erlaubt hat zu verwenden. DANKE Andre !!

Ich habe einige Änderungen vorgenommen... ;-)

Hier also die Tipps von Andre:

Anbei ein paar Tipps für die NMC-Kolleginnen und Kollegen die so langsam ihrem letzen Arbeitstag entgegen sehen und noch keine neue Anstellung gefunden haben.

Zum Thema Arbeitsamt:

Geht bereits jetzt zum Arbeitsamt und meldet Euch als "Arbeitssuchend" an !
Solange Ihr noch nicht Arbeitslos seit, könnte Ihr jedes Arbeitsangebot ablehnen wenn es nicht den Wünschen entspricht! Wenn Ihr erst mal Arbeitslos seid nur noch 2 mal, nach dem dritten gäbe es kein Geld mehr bzw. Kürzung.

Dann bittet das Arbeitsamt, Euch (anonymisiert) bei den Stellengesuchen im Bereich "AIS" (Arbeitgeber Information´s Service) einzutragen!

Um nicht als Energieanlagenelektroniker oder Kommunikationselektroniker eingetragen zu werden und wieder Schlitze kloppen und Kabel ziehen zu müssen (was ja einige Elektroniker / Elektriker ursprünglich mal gelernt haben) lasst als genauere Berufsbezeichung z.B. Assistent - Informations- und Kommunikationstechnik eintragen.

Um die Leute dort weiter zu überzeuen, das es Perlen vor die Säue geschmissen wäre wenn man Euch wieder im Lehrberuf ( Kollege Schlitzeklopper läßt grüßen ) einsetzt, bringt die Zertifikate von den ganzen Lehrgängen mit zur Anmeldung und legt diese direkt mit auf den Tisch. Sagt Ihr habt Euch mit diesen sauteuren Lehrgängen, auch wenn Ihr die nicht selbst bezahlen musstet, spezialisiert und das kann ja jetzt nicht alles umsonst gewesen sein und Ihr wollt gerne in diesem Bereich weiter machen.

Nehmt Worte wie Transportnetz bzw. Spachnetz und vor allem den Begriff WAN-Netze in den Mund und lasst Euch beim Arbeitsamt die Berufsklasse BKZ - Nummer 7748 eintragen (Informatiker) !

Begründung:
Der Bereich Netz Management gehört klar zum Bereich WAN-Netze, was beim Arbeitsamt wiederum dem Informatiker zugeordnet ist !!! ;-)

 

Dann hab ich noch den einen oder anderen Tipp zum Vorstellungsgespräch üben oder parken um der Arbeitslosigkeit zu entgehen.

Die Firma EDM in Engelskirchen sucht auch immer mal wieder Leute, Schwerpunkt liegt im Bereich Netzwerktechnik. Die machen Personalleasing, einige Leute im NMC und von TNP kamen ursprünglich von dort und kennen die Firma! Bezahlung soll für Personalleasing recht gut sein, habe von Einstiegsgrundgehälter im Bereich 2000 - 2200 Euro gehört. Immerhin besser als Arbeitslos. Nachteil... Ihr müsst total flexibel sein, deutschlandweit werdet Ihr eingesetzt, mal ein paar Monate Hamburg, mal München, mal hier mal da. Unterkunft wird bezahlt. Haben connections zu e-plus, Lufthansa Systems etc. Für wen die sehr hohe örtliche Flexibilität keim Problem ist , Ex-Kollege Dirk Gom... arbeitet für EDM. Über Ihn kann man dort etwas Vitamin B ins Spiel bringen !

DIS AG und Allegis Group

Beides Personalvermittlung und Zeitarbeit. Vorteil: Die vermitteln hauptsächlich direkt an die suchenden Firmen, bekommen dafür vom Arbeitgeber eine Provision. Die Vermittlung ist für Euch vollkommen kostenlos und meist gibt es sogar unbefristete Verträge und ordentliche Bezahlung.

Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.... auch diese Unternehmen merken die Branchen-Flaute...

DIS-AG ist momentan ziemlich überlaufen, haben in Teilbereichen Leute seit einem Jahr im Bewerberpool ohne sie vermittelt zu können. Ihr solltet Euch aber in jeden fall mal bei der Kölner Außenstelle bewerben und der Einladung zu einem Vorstellungsgespräch folgen damit ihr in den Bewerberpool aufgenommen werdet. Es waren schon einige o.tel.o's dort. So bekommt man etwas Übung für richtige Vorstellungsgespräche und die Dame vom Personalmanagement der DIS AG gibt in einem persönlichen Vorstellungsgespräch gute Tipps für die Bewerbungen und es ließen Ihr sogar recht interessante Informationen über die derzeit üblichen Gehälter entlocken.

Allegis Group ist in etwa vergleichbar mit der DIS AG, machen aber keine persönlichen Vorstellungsgespräche sondern ein Telefoninterview. Erst beim Vermittlungsversuch beim zukünftigen Arbeitgeber kommt es zu einem Vorstellungsgespräch. Ist in jedem Fall eine gute Übung für Telefoninterviews,, die einige Firmen gerne als Vorgespräch machen. Allegis Group hatte mir bereits nach 2 Wochen das erste Angebot für den Bereich SDH Konfigurationen und Management machen können, sollte für ein Englisches Unternehmen sein, das Marktführer bei der Bereitstellung von Transportnetzkapazitäten ist. Klappte es leider nicht da es ASAP sein mußte. Es ist also zu vermuten, dass die Allegis Group connections zu größeren internationalen Firmen der TK Branche hat. Für die Allegis Group sollte man zusätzlich auch einen Lebenslauf in englischer Sprache bereithalten!

Call Agent Jobs...

Wer die Arbeit eines Customer Service oder User Help Desk  nicht scheut, sollte sich bei Sinius (gehört zur Deutschen Bank) oder ADA HAS IT (arbeitet für die Hamburg Mannheimer) bewerben. Sinius macht den technischen UHD für die Deutsche Bank im Bereich eBanking und Cashcard-.Automaten, zahlt als höchstmögliches Einstiegsgehalt 29.500 Euro, sollte also in Netto nachher was mehr als Arbeitslosengeld sein. Dafür werden aber auch verdammt gute Englischkenntnisse gefordert die im Accessment Center auch überprüft werden! Infos zu Sinius findet Ihr unter www.sinius.de. Wichtig ist denen, das man länger dort Arbeiten möchte und nicht nur dort "parkt". Desweiteren sollte man versuchen denen zu erklären warum "Service Agent" der Traumberuf ist (also nichts für ehrliche Menschen ;-) ).

Wer sich nicht sinnlos verheizen lassen will, sollte darauf achten, sich in dem Bereich nur auf "inbound" Jobs zu bewerben und nicht aus "outbound"(Telefonvertrieb irgendwelcher Produkte) Abzuraten ist von der Firma CallOn in Düsseldorf!

Falls jemand noch das gute alte Kobold programmieren kann, sollte es mal bei ITERGO versuchen. Das ist die IT-Abteilung der ERGO Versicherungsgruppe  (DKV etc.) Allerdings ist es verdammt schwierig dort hineinzukommen. Kobold-Mächtige werden in der Versicherungsbranche gern genommen.

Gruss André V.
PS: wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

 

PPS: Es sind schon weniger geworden... MfG URE  ( F 7 )  ;->